ES 50: Landesgartenschau Bad Schwalbach


Umfeld
Bad Schwalbach liegt inmitten der Natur des Rheingau-Taunus, knapp 30 km von Wiesbaden und 60 km von Frankfurt am Main entfernt und ist mit dem Bus gut zu erreichen.

Einsatzstellenbeschreibung
Die Landesgartenschau Bad Schwalbach 2018 GmbH hat die Aufgabe, durch die Durchführung einer ökologisch wertvollen Landesgartenschau die Stadtentwicklung in Bad Schwalbach und der Region Untertaunus nachhaltig zu fördern.
Knapp ein halbes Jahr bevor die Landesgartenschau im April 2018 ihre Tore öffnet, läuft die Umsetzung aller Konzepte mit unserem 16er Team auf Hochtouren: die Organisation der Veranstaltungen, die Überwachung der Bau- und Pflanzvorhaben, die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Wir als Landesgartenschau GmbH haben den Anspruch, eine etwas andere Landesgartenschau auf die Beine zu stellen. Wir möchten keine gewöhnliche Blumenschau präsentieren, wir wollen ein neues, junges Publikum erreichen und ihnen Werte wie Nachhaltigkeit, regionales und bewusstes Konsumieren vermitteln. Sei unsere „junge Stimme“ im Team!

Mögliche Tätigkeiten des FöJlers / der Föjlerin
Die Planungsphase weicht der Umsetzungsphase. Der Kurpark und die Daueranlagen nehmen Gestalt an und die Konzepte werden nun konkret umgesetzt. Je nach Interesse und Talent kann sich der FöJler / die FöJlerin in allen obengenannten Bereichen tatkräftig einbringen. Dafür suchen wir jemanden, der sich mit dem Kernthema Natur und sanfter Tourismus, aber auch mit anderen Themen – Gesundheit, Idylle, Bewegung und Entspannung – identifiziert und im Team an passenden Konzepten, Projekten, Angeboten und Veranstaltungen mitarbeitet.

Abgestimmt mit den individuellen Interessen, können die Tätigkeiten unter anderem sein:
- Konzeptionelle Assistenz im Bereich der Planung der Blumenschauen
- Öffentlichkeitsarbeit, u.a. im Bereich Bürgerinformation / Förderverein
- Verfassen eines Newsletters und von kurzen Texten für die Website
- Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Team
- Weiterführen und Ausarbeiten eines Projektes mit der örtlichen Schule
- Ab April 2018 Mithilfe bei der Veranstaltung Landesgartenschau
- Administrativ
- Pädagogisch
- Aktiv vor Ort im Landleben Bereich

Durch Eigeninitiative können sich dabei viele weitere abwechslungsreiche Tätigkeiten ergeben.

Besonderheiten
Statt Unterkunft und Verpflegung wird ein finanzieller Ausgleich gezahlt.

Homepage
www.landesgartenschau.bad-schwalbach.de